«Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.» Wilhelm von Humboldt
Max Ernst Rallye Engel Der Heinzelmännchenbrunnen in Köln

Augenspaziergänge durch die Stadt

Brühl

Stadtfühlung

Die Stadt „fühlen“, mit allen Sinnen die Stadtgeschichte entdecken. Diese Führung bedeutet nicht nur schauen und hören, sondern auch schmecken, riechen und (be)greifen

Schief war schön!

Taucht ein in die luftig-leichte Welt des Barock

Gemeißelt, gehauen und gegossen

Figuren und Skulpturen suchen, finden und (be)greifen

Minidramen mit Namen - Eine Spurensuche

Namen sind eine spannende Sache, egal ob Orts-, Vor- oder Nachnamen, fast alle Namen tragen eine tiefere Bedeutung. Häuser- und Strassennamen in Brühl sind ein Spiegel der Stadtgeschichte.

AbendTour

In der Dämmerung unterwegs

Max Ernst

Von einem, der auszog ein „Magier“ zu werden

Max Ernsts Kindheit und Jugend in Brühl

Alles, nur nicht Ernst

Eine Rallye durch Brühl

Stadtrallye

Auf Entdeckungsreise in Brühl - Eine Stadtrallye für Kinder


Flyer der Kinder Rallye in Brühl

„Eine tolle Idee!" lobte Brühls damaliger Bürgermeister Michael Kreuzberg die von Annegret Neumann, Vorsitzende des Brühler Kinderschutzbundes, und Anja Broich, Brühler Stadtführerin, entwickelte "Rallye für Kinder“, die nun in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen ist.

  • Sonntagnachmittag und keine Lust auf den üblichen Spaziergang durch den Schlosspark?
  • Besuch von Freunden mit Kindern und noch keine zündende Beschäftigungsidee, die Groß und Klein Spaß macht?

  • Neue Idee zum Kindergeburtstag gesucht?

  • Neu zugezogen und die Stadt ist noch unbekannt?

  • Mit Kindern ein paar Tage zu Besuch in Brühl?

  • Mit einer Schulklasse die Brühler Innenstadt entdecken?

Wie wär's dann mit einer Rallye durch das Brühler Zentrum?

Was Sie tun müssen / was Ihr tun müsst?

Zum brühl-info gehen. Dort liegen Exemplare bereit und können für 3 Euro erworben werden. (Die Einnahmen gehen ausschließlich an den Kinderschutzbund Brühl e.V.)

Und damit's noch mehr Spaß macht, erhält jedes Kind eine Urkunde, wenn das Lösungswort an den Kinderschutzbund zurück geschickt wird.

Und, falls gewünscht, besteht auch die Möglichkeit, die Rallye mit einer Stadtführung zu kombinieren.

Köln

2000 Jahre Köln: Jeder Jeck ist anders

Geschichte ist spannend. Geschichte macht Spaß. Geschichte lehrt uns: viele Menschen, waren schon vor uns hier, viele kamen von weit her. Besonders Kinder möchten den Dingen auf den Grund gehen. Köln hat 2000 Jahre Geschichte und Geschichten zu bieten. Wir folgen den Spuren der Römer und Germanen, oder erfahren vom mittelalterlichen Leben in Köln, von Heiligen, Händlern, angeblichen Hexen und Handwerkern, von Menschen aus aller Welt die hier lebten und leben und was die Gebäude über die Stadt erzählen können. Eine schlaue Zeitreise für Kinder und Schüler durch die Stadt. Führungen können indiviuell gebucht werden.

Erlebnis Museum

Kinder und Museen - zwei Welten begegnen sich? Keinesfalls! Kinder und Schülerführungen im Römisch-Germanischen Museum und im Kölner Stadtmuseum können individiuell gebucht werden.



Buchungen unter Kontakt

Max Ernst Rallye Bayrischer L?ew Kölner Dom mit Statue. Blick von Osten.